7. Klassen bereiten sich in einem Workshop auf VWA vor

7a_7b_VLB_14
20.09.2013 - Christian Kusche

7. Klassen bereiten sich in einem Workshop auf VWA vor

7a_7b_VLB_14

Im Schuljahr 2014/15 wird an Österreichs Gymnasien flächendeckend die "Neue Reifeprüfung" stattfinden. Diese neue Form der Reifeprüfung ablegen, die nach derzeitigem Stand aus drei Säulen bestehen wird:

    • eine für alle verpflichtende "Vorwissenschaftliche Arbeit"
    • ein schriftlicher Teil (3 oder 4 schriftliche Prüfungen)
    • ein mündlicher Teil (2 oder 3 mündliche Prüfungen)

Die Klausuren werden in Deutsch, Mathematik, vielen Fremdsprachen sowie Latein standardisiert stattfinden, d. h. alle Schüler erhalten in ganz Österreich einheitliche, zentral erstellte Aufgabenstellungen in diesen Fächern. Die Themen für die mündlichen Prüfungen werden von der jeweiligen Schule festgelegt.

Schon in der sechsten Klasse wurde am Collegium Bernardi damit begonnen, die Schüler im Rahmen einer Übung auf die "Vorwissenschaftliche Arbeit" vorzubereiten. Für alle Schüler einer AHS in Vorarlberg werden über die jeweiligen Angebote am Schulstandort hinaus Workshops in zwei Modulen angeboten: Bereits im zweiten Semester des vergangenen Schuljahres stand für die Schüler ein Workshop an der FH Vorarlberg auf dem Programm. Inhalte waren u.a. die Planung einer VWA, erste Ideenentwicklung, Quellen, Aufbau der VWA und Zitationsstandards.

Am vergangenen Montag fand als zweites Modul ein halbtägiger Workshop an der Vorarlberger Landesbibliothek statt. Die Inhalte lauteten u.a. Informationssuche in Bibliothekskatalogen, Internetrecherche, Bewertung von Informationsquellen oder eigenständige Recherche in den Medien der Landesbibliothek.

Am Collegium Bernardi wurde vor einiger Zeit eine Arbeitsgruppe gebildet, die Maßnahmen erarbeitet (hat), um die Schüler zeitgerecht und bestmöglich auf die Inhalte und die geänderten Anforderungen der Neuen Reifeprüfung vorzubereiten. Ein Ergebnis ist die angebotene Übung. Im Laufe des ersten Semesters dieses Schuljahres werden die Schüler bei ihrer Themenfindung begleitet und unterstützt.

Nachstehend finden sich einige Links mit Informationen zum Thema „VWA“:

http://vlb.vorarlberg.at/was-passiert/schulungen/vorwissenschaftliche-arbeit.html

http://www.vwa-ahs.at


7a_7b_VLB_05
7a_7b_VLB_07
7a_7b_VLB_01
7a_7b_VLB_02
7a_7b_VLB_03
7a_7b_VLB_04
7a_7b_VLB_06
7a_7b_VLB_08
7a_7b_VLB_09
7a_7b_VLB_10
7a_7b_VLB_11
7a_7b_VLB_12
7a_7b_VLB_13
7a_7b_VLB_14
7a_7b_VLB_15
7a_7b_VLB_16