Schüler*innen aus dem Ausland

Wir heißen jede*n Willkommen!

Das Collegium Bernardi steht für Offenheit und Vielfalt. Daher ist unser Gymnasium offen für Schüler*innen aller Nationalitäten. Hier erhalten Sie alle nötigen Informationen für Schüler*innen aus der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland. Interessenten aus anderen Ländern informieren wir gerne individuell über die Anmeldung- und Aufnahmemodalitäten.

COLLEGIUM-BERNARDI_Frater Josua im Klassenzimmer_A-Lamprecht

Schüler*innen aus Deutschland

Die Aufnahme in die erste Klasse des privaten Gymnasiums setzt voraus, dass die vierte Klasse der Grundschule erfolgreich abgeschlossen wurde und dabei die Beurteilung in den Fächern Deutsch und Mathematik mit „Sehr gut" oder "Gut" erfolgte. Die Ablegung von Aufnahmeprüfungen zum Nachweis der Erfüllung der schulischen Voraussetzungen kann notwendig sein.

Schüler*innen aus der Schweiz bzw. aus dem Fürstentum Liechtenstein

Die Aufnahme in die erste Klasse des privaten Gymnasiums setzt voraus, dass die letzte Klasse der Primarschule erfolgreich abgeschlossen wurde und dabei die Beurteilung in den Fächern Deutsch und Mathematik mit der Note "6" bis "5" erfolgte. Die Ablegung von Aufnahmeprüfungen zum Nachweis der Erfüllung der schulischen Voraussetzungen kann notwendig sein.

Hinweis
Da die Primarschule in der Schweiz sechs Jahre dauert, ist ein Wechsel ins Collegium Bernardi auch bereits früher möglich.

Kontaktieren Sie uns