Schüler der 3b nehmen an einem IFS-Workshop teil

IFS_Schuldenberatung_04
24.06.2013 - Christian Kusche

Schüler der 3b nehmen an einem IFS-Workshop teil

IFS_Schuldenberatung_04

Den Nachmittag vom 24. Juni nutzte die 3b Klasse zu einem Workshop der IFS-Schuldenberatung zum Thema „Umgang mit Geld und Schulden“. Dieser Workshop wurde von Ottmar Krämer (IFS-Schuldenberatung) geleitet.

Zu Beginn bekamen die Schüler einen Einblick was die Schuldenberatung so alles macht, um dann gleich an Fallbeispielen zu erfahren, wie leicht man eigentlich Schulden macht und was man tun kann, um auch wieder herauszukommen. Anschließend diskutierten die Schüler darüber, warum man wofür Geld ausgibt und ob dieses oder jenes Produkt, das die Werbung anpreist, notwendig ist oder nicht. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und am Ende eines interessanten Workshops kam dann der Große "Augenöffner" für die Buben: Ein Formular welches sie unterschrieben hatten, beinhaltete eine Verpflichtung 20 € zu bezahlen, was jedoch von keinem der Schüler zuvor bemerkt worden war. Die Warnung war eindeutig „Unterschreibe nur etwas, das du ganz gelesen hast“.

Die Schüler konnten viel für sich mitnehmen und sind auf dem besten Weg, Profis im Umgang mit Geld zu werden. Ein Dank gilt noch Herrn Ottmar Krämer von der IFS Schuldenberatung für die tolle Durchführung des Workshops.

Fabian Bonetti

IFS_Schuldenberatung_01
IFS_Schuldenberatung_02
IFS_Schuldenberatung_03
IFS_Schuldenberatung_04