Eindrucksvolle "Unterrichtseinheit"

Trip_to_States_20
14.12.2015 - Christian Kusche

Eindrucksvolle "Unterrichtseinheit"

Trip_to_States_20

10.12.2015, Klasse 2a: Frau Berger, Herr Michael Flatz und Herr Senoner betreten gemeinsam die Klasse und setzen sich in die hinteren Reihen. Das muss einen Grund haben. Kai Roos (6a), Schulsprecherstellvertreter am Collegium, steht vorne und erzählt allen von seinem 6-wöchigen Aufenthalt in den States im Sommer 2015. Gebannt und staunend sind 26 Augenpaare auf den jungen Mann gerichtet, der vor Enthusiasmus sprüht und nicht nur faszinierende Einblicke in die amerikanische Kultur gibt, sondern vor allem mit seinen genialen und kunstvollen Muscle-Car-Fotos zu begeistern weiß. Wörter wie „Hubraum, Zylinder, Einspritzdüsen, Sound, pipes, cubic inches und burn-outs“ fliegen uns um die Ohren. Wir bekommen einmalige „Karren“ zu sehen, Bilder von privaten (!) Autos mit fast 2.000 PS (so etwas soll es geben), lernen von muscle-cars und hot-rods und starren auf der Leinwand in einen Motorblock, der in Österreich und Deutschland nie im Leben zugelassen wäre. „In Amerika ist eben alles erlaubt, was Spaß macht!“, kommentiert Kai lapidar und lacht.

Eine ganze Schulstunde lang kann man eine Stecknadel fallen hören, so leise ist es im Raum. Vielen Dank, lieber Kai, für die Bereitschaft, unseren Alltag um deine tiefen und persönlichen Erlebnisse in Amerika zu bereichern. Mit deiner netten und freundlichen Art hast du alle Anwesenden begeistern können, wenngleich einige vielleicht nicht immer allen technischen Details folgen konnten. Das Highlight für mich: „Nutzt die Chance, mal länger ins Ausland zu gehen. Vor allem kann man sein Englisch super aufbessern. Das habe ich zumindest meiner Mutter so gesagt, auch wenn ich eigentlich wegen der Autos nach Amerika bin!“

Bestaunen Sie selbst die höchst professionellen Fotos von Kai.

Robert Senoner

Trip_to_States_20
Trip_to_States_19
Trip_to_States_18
Trip_to_States_17
Trip_to_States_15
Trip_to_States_11
Trip_to_States_10
Trip_to_States_01
Trip_to_States_02
Trip_to_States_03
Trip_to_States_04
Trip_to_States_05
Trip_to_States_06
Trip_to_States_07
Trip_to_States_08
Trip_to_States_09
Trip_to_States_12
Trip_to_States_13
Trip_to_States_14