Schüler der 4b stärken Klassengemeinschaft

Teambuilding_4b_01
28.11.2013 - Christian Kusche

Schüler der 4b stärken Klassengemeinschaft

Teambuilding_4b_01

„Team 2“ und „Wie ein rohes Ei“: So hießen die beiden Teambuildingspiele, welche am 26.11.2013 in der Klasse 4b durchgeführt wurden. Ziel sollte es sein, die Klassengemeinschaft zu stärken, Vertrauen aufzubauen, die Kommunikation zu verbessern und vor allem das Vorgehen und Arbeiten als Team (z.B. ganz konkret bei Gruppenarbeiten) zu festigen.

Nach anfänglichem Trubel gelang es den Schülern dann doch, die Aufgaben recht souverän zu meistern. Und viel wichtiger noch: im Nachhinein zu reflektieren. Dabei konnten folgende Feststellungen gemacht werden:

  • im Team lässt sich mehr erreichen
  • Arbeiten im Team macht (auch) Spaß
  • Egoismus muss weichen, die einzelne Persönlichkeit muss sich zum Wohle aller zurücknehmen
  • Kommunikation ist mehr, als nur miteinander zu reden
  • wenn alle sich auf etwas konzentrieren, ist viel mehr drinnen

Besonders spannend fiel vor allem die Videoanalyse aus, anhand welcher verschiedene Aspekte nochmals besprochen und ge-/erklärt werden konnten.

Robert Senoner

PS: Herzlicher Dank ergeht an Herrn Lipsky, welche die Spiele zur Verfügung gestellt und mich mit wertvollen Tipps unterstützt hat.

Teambuilding_4b_01
Teambuilding_4b_02
Teambuilding_4b_03
Teambuilding_4b_04