Schüler der siebten Klassen beteiligen sich am "Studienchecker"

Studienchecker_2014_02
24.02.2014 - Christian Kusche

Schüler der siebten Klassen beteiligen sich am "Studienchecker"

Studienchecker_2014_02

Die Schüler der beiden siebten Klassen durchliefen das Studienchecker-Programm, welches ihnen helfen soll, ihren persönlichen Weg zu Studium und Beruf zu finden. Nach einigen Reflexionen (Nachdenken über Werte, Ziele, Stärken und Schwächen) wurde es für die Jungs richtig spannend, als sie einen von ihnen selbst ausgefüllten Bogen mit Fähigkeiten und Kompetenzen mit zwei Bögen, die von Mitschülern ausgefüllt wurden vergleichen durften.

Selbst- und Fremdeinschätzung gegenüber zu stellen, das eine oder andere abzugleichen und zu reflektieren, manches verwundert, das meiste zustimmend nickend zur Kenntnis nehmend, brachte schlussendlich viele interessante Erkenntnisse. Im zweiten Teil wurde der "explorix" Test (ein auf den Theorien von John L. Holland beruhender Beufswahltest) durchgeführt, eine gute Möglichkeit verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und die eigenen Perspektiven zu beleuchten. Die Ernsthaftigkeit und Konzentration, mit der in der Schulbibliothek - auch miteinander - gearbeitet wurde, zeugte von dem Bedürfnis nach Unterstützung auf dem nicht immer einfachen Weg in ein erfülltes Berufsleben.

Stephan Hofer und Christian Faißt

Nähere Information: www.studienchecker.at

Studienchecker_2014_02
Studienchecker_2014_01
Studienchecker_2014_03
Studienchecker_2014_04