„Sicher mit dem Gurt“ - die Gurteschlittenaktion der AUVA

Gurteschlittenaktion_04
16.10.2013 - Christian Kusche

„Sicher mit dem Gurt“ - die Gurteschlittenaktion der AUVA

Gurteschlittenaktion_04

Davon, dass Verkehrserziehung nicht nur in den Bereich der Volksschulen gehört, konnten sich die Schüler der Oberstufenklassen bei der heutigen „Gurteschlittenaktion“ der AUVA überzeugen. Der neu entwickelte Gurteschlitten ist ein weltweit einzigartiges Demonstrationsobjekt. Mit seiner Hilfe wurde den Schülern die Wichtigkeit des Anschnallens eindrucksvoll vor Augen geführt.

Der Gurteschlitten besteht im Wesentlichen aus einem High-Tech-Paket, das in ein Smart Coupè integriert wurde. Dieses befindet sich auf einem Anhänger. Bei der Aktion wurden sowohl ein Frontaufprall als auch ein Heckaufprall simuliert. Dabei wurden die schon bei geringsten Geschwindigkeiten (max. 12 km/h) auftretenden Kräfte für den Probanden deutlich spürbar. Natürlich ließen es sich auch die die Aktion begleitenden Lehrer nicht nehmen, die Aufprallsimulation „live“ zu erleben.

Heinz Rainer

Gurteschlittenaktion_01
Gurteschlittenaktion_03
Gurteschlittenaktion_06
Gurteschlittenaktion_07
Gurteschlittenaktion_04
Gurteschlittenaktion_05
Gurteschlittenaktion_08
Gurteschlittenaktion_11
Gurteschlittenaktion_12
Gurteschlittenaktion_02
Gurteschlittenaktion_10
Gurteschlittenaktion_09