Der Weg zur Entscheidung ...

BO_6_2013-04-03
03.04.2013 - Christian Kusche

Der Weg zur Entscheidung ...

BO_6_2013-04-03

Wie melde ich mich an Schulen an? Welche Schulen gibt es in Vorarlberg? Welche Schultypen gibt es überhaupt? Wobei fühle ich mich (nicht) wohl? Wo liegen meine Interessen/Fähigkeiten? Wie gelange ich an Information? Welche Berufe gibt es überhaupt? Was ist das BIFO? ….

Diese und viele andere Fragen mehr konnte Frau Fa, sie arbeitet für das BIFO Dornbirn, der Klasse 3b gegenüber mit großer Souveränität am 3.4.2013 beantworten. Frontale Phasen wie das selbsttätige Erarbeiten und Reflektieren über die eigenen Berufswünsche und –ziele wechselten einander gekonnt ab, die Mitarbeit der Jungs war exzellent. Schließlich geht es ja um deren Zukunft. Mit viel neuem Wissen, Informationsmaterial und Eingehen auf die Fragen der Schüler konnte heute sicherlich ein wichtiger Schritt in Richtung Lebensplanung und Berufswahl gemacht werden. Schließlich ist die Frage nach dem „Traumberuf“ sicherlich eine gleichsam wichtige wie auch schwierige Entscheidung; vor allem in einer Welt, die immer mehr Spezialisierung erfordert.

Gerne sind die Schüler eingeladen, dem BIFO in Dornbirn (www.bifo.at) einen Besuch abzustatten und sich vor Ort kompetente Beratung, Expertise und Informationen zu mehr als 1.000 Berufen zu holen. Herzlicher Dank ergeht an Frau Fa für die jugendgerechte Gestaltung und Präsentation der relevanten Inhalte.

Robert Senoner

BO_4_2013-04-03
BO_1_2013-04-03
BO_2_2013-04-03
BO_3_2013-04-03
BO_5_2013-04-03
BO_6_2013-04-03