Schüler des Collegium Bernardi unterstützen "Tischlein Deck Dich"

Elmar Stüttler
06.03.2013 - Christian Kusche

Schüler des Collegium Bernardi unterstützen "Tischlein Deck Dich"

Elmar Stüttler

Am Dienstag, 5. März engagierten sich die 23 Schüler der 4b Klasse für das Projekt „Tischlein deck dich“, das ihnen der Initiator und Träger des Dr.-Toni-Russ-Preises Elmar Stüttler bereits im vergangenen Schuljahr vorgestellt hatte. Der Verein „Tischlein deck dich“ unterstützt in Not geratene Menschen, indem er kostenlos Nahrungsmittel und Haushaltsartikel an die Bedürftigen verteilt. Elmar Stüttler möchte mit seiner Arbeit eine Brücke zwischen Überfluss und Armut schlagen.

Die Schüler der 4b teilten sich in Gruppen auf und informierten in fünf verschiedenen Eurospar- und Sutterlüty-Geschäften in Bregenz die Kunden über diesen bemerkenswerten Verein, der Lebensmittel, die sonst weggeschmissen würden, sammelt und an bedürftige Menschen in Vorarlberg verteilt. Zudem baten die Schüler die Kunden, bei ihrem Einkauf ein zusätzliches Produkt mitzunehmen, um es dann Tischlein deck dich zu spenden.

Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und wendeten all ihre Überzeugungskünste an, damit ihnen die Menschen in den Geschäften Gehör schenkten. Die vollen Kisten, die sie Herrn Stüttler am Ende des Nachmittags übergeben konnten, zeugen von ihrem Erfolg. Die Schüler lernten an diesem Nachmittag viel an Sozialkompetenz. Ein herzliches Dankeschön von Herrn Stüttler an alle Schüler und an alle Begleitpersonen!

Informationen zu "Tischlein Deck Dich": http://tischlein-deckdich.at