Großes Interesse am Elternabend

Elternabend_G_2019_04
10.10.2019 - Christian Kusche

Großes Interesse am Elternabend

Elternabend_G_2019_04

Viele Eltern folgten der Einladung und nahmen sich Zeit für den diesjährigen Elternabend am Collegium Bernardi (1. - 6. Klassen). Nach der Begrüßung durch Direktor Christian Kusche folgte zunächst ein Vortrag von Bischof Benno Elbs zum Themenfeld „Schule - Religion - Gesellschaft“. Bischof Benno betonte die Bedeutung von Schule als „Raum der Würde“ (vs. Kränkung und Scham) und strich dabei besonders vier Punkte heraus: Achtsamkeit und Wertschätzung, Schutz, Dazugehören dürfen sowie Die eigene Berufung finden und leben.

Gerade katholische Privatschulen sollen ein Raum für „ganzmenschliche Bildung“ sein (vs. Reduktionismus). Bischof Benno vewies weiter auf einige Punkte im Kontext von „Schule – for future“: Dazu zählt er vor allem Empathie, Bewahrung der Schöpfung oder christliche Werte (Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Frieden). Bischof Benno brachte während seinen Ausführungen zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Lebenssituationen. Mit Anregungen aus der Literatur schloss Bischof Benno seinen sehr interessanten, spannenden und tiefgründigen Impuls mit den Worten: „Jesus nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“ (Mk 10,16)

Der Impulsvortrag von Bischof Benno stieß bei allen Anwesenden auf äußerst positive Resonanz, wie auch verschiedene Gespräche im Laufe des Abends, vor allem aber auch die gute Stimmung zeigten. Anschließend an die klassenspezifischen Informationen durch die Klassenvorstände, Lehrer/-innen und Erzieher/-innen fanden sich noch sehr viele Eltern im großen Speisesaal ein und ließen den Abend bei einer kleinen Stärkung ausklingen. In einer ungezwungenen Atmosphäre bot sich auch die gerne genutzte Möglichkeit für viele persönliche Gespräche.

Danke allen für diesen tollen Abend - ein herzliches Dankeschön ergeht dabei an Bischof Benno Elbs!

Elternabend_G_2019_01
Elternabend_G_2019_02
Elternabend_G_2019_03
Elternabend_G_2019_04
Elternabend_G_2019_05
Elternabend_G_2019_06
Elternabend_G_2019_07
Elternabend_G_2019_08
Elternabend_G_2019_09
Elternabend_G_2019_10
Elternabend_G_2019_11
Elternabend_G_2019_13