Großes Interesse am Elternabend des Gymnasiums

Elternabend_G_2018_06
18.10.2018 - Christian Kusche

Großes Interesse am Elternabend des Gymnasiums

Elternabend_G_2018_06

Großes Interesse beim Elternabend Zahlreiche Eltern folgten der Einladung und nahmen sich Zeit für den diesjährigen Elternabend am Collegium Bernardi (1. - 5. Klassen). Nach der Begrüßung durch Direktor Christian Kusche folgte zunächst ein Fachvortrag von Mag. Verena Bonell-Folie. Das Thema lautete „Richtig emotional werden“. Sie beleuchtete die Thematik, welchen Einfluss unsere Emotionen auf uns und auf unsere Umwelt haben bzw. wie man sich dieser Emotionen bewusst werden kann. Ein wichtiger Ansatz war die Regulation von Emotionen: Die Referentin erklärte, welche Emotionen es gibt bzw. wie Emotionen in einem selbst und im Gegenüber erkannt werden können, um schließlich adäquat regulieren zu können. Bei einer praktischen Übung war die Mitarbeit aller Eltern gefordert, die – natürlich – zur vollsten Zufriedenheit mitmachten ... :-)  Der Vortrag stieß bei allen Anwesenden auf entsprechend positive Resonanz, wie auch verschiedene Gespräche im Laufe des Abends, vor allem aber auch die gute Stimmung zeigten.

Anschließend an die klassenspezifischen Informationen durch die Klassenvorstände, Lehrer/-innen und Erzieher/-innen fanden sich noch sehr viele Eltern im großen Speisesaal ein und ließen den Abend bei einer kleinen Stärkung ausklingen. In einer ungezwungenen Atmosphäre bot sich auch die gerne genutzte Möglichkeit für viele persönliche Gespräche.

P.S. Auf mehrfachen Wunsch finden sich die Unterlagen des Vortrags nachstehend bzw. auch unter Downloads auf unserer Homepage zur Verfügung.

Elternabend_G_2018_01
Elternabend_G_2018_02
Elternabend_G_2018_03
Elternabend_G_2018_04
Elternabend_G_2018_05
Elternabend_G_2018_06
Elternabend_G_2018_07
Elternabend_G_2018_08
Elternabend_G_2018_09