Notwendige Erhaltungsmaßnahmen bei Bio-Präparaten wurden durchgeführt

Sanierung_Bio-Präparate_2014_03
14.09.2014 - Christian Kusche

Notwendige Erhaltungsmaßnahmen bei Bio-Präparaten wurden durchgeführt

Sanierung_Bio-Präparate_2014_03

In den Sommerferien 2014 wurde ein wichtiger Teil unserer Biologiesammlung erneuert: Die Flüssigpräparate (78 Stück) wurden von Frau Sonja Henkel anfang August geleert und wiederbefüllt. Die Formalinfüllung einiger Präparate war soweit verdunstet, dass der Erhalt der Präparate nicht mehr gewährleistet war.

Die Präparatesammlung des Collegium Bernardi ist in Vorarlberg einmalig. Weil sich die Mehrerau schon vor 15 Jahren entschlossen hat, diese Sammlung zu erhalten, sind immer wieder Reperatur- und Erhaltungsmaßnahmen zu setzen.

Der Verein der Freunde des Collegium Bernardi Mehrerau hat diese Arbeiten durch einen namhaften Betrag unterstützt. Vielen Dank! Die Biologiesammlung ist übrigens auch "digital" dokumentiert: Für Euro 10,- können gerne CDs im Biologiekabinett gekauft werden.

Richard Beck

Sanierung_Bio-Präparate_2014_03
Sanierung_Bio-Präparate_2014_01
Sanierung_Bio-Präparate_2014_02