Besuch im Medienhaus

Medienhaus_2b_5a_02
18.04.2012 - Christian Kusche

Besuch im Medienhaus

Medienhaus_2b_5a_02

Am Dienstag, den 17. April 2012, besuchten die Klassen 2b und 5a in Begleitung von Herrn Prof. Beck und Prof. Senoner das Medienhaus in Schwarzach, wo sie eine tolle Führung durchs Haus erleben konnten. Als Erstes wurde uns Schülern, die wir gespannt den Worten zuhörten, erzählt, wie das Medienhaus organisatorisch aufgebaut ist und welche Produkte dort produziert werden. Darunter befinden sich die VN, das Blättle, vol.at, Antenne Vorarlberg wie auch andere regionale Blätter. Diese Inhalte wurden uns alle mittels Powerpoint nähergebracht.

Anschließend besuchten wir die Druckerei, wo wir live den Abläufen einer Zeitungsherstellung beiwohnen konnten, dabei waren die riesigen Papierrollen (Gewicht über 1t), Förderbänder, Falzmaschinen und Druckmaschinen besonders imposant. Die Zeitungen werden dabei in Windeseile gedruckt, gefaltet, sortiert und gestapelt. Zu guter Letzt wurde uns ein kurzer Einblick in das Antenne-Vorarlberg-Studio gewährt.

Dieser Vormittag war im Gesamten sehr informativ, weil wir Schüler sehen konnten, wie der Alltag im Medienhaus abläuft und mit welchem Aufwand Zeitungen produziert werden. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass wir uns herzlichst bei Herrn Übelher und Frau Ritter für die Führung sowie für die Stärkung am Ende des Rundgangs bedanken wollen.

Jan Feldmann, Maximilian Moser, Slobodan Mihajlovic, Johannes Brotzge

Medienhaus_2b_5a_01
Medienhaus_2b_5a_03
Medienhaus_2b_5a_02
Medienhaus_2b_5a_05
Medienhaus_2b_5a_04
Medienhaus_2b_5a_06
Medienhaus_2b_5a_07
Medienhaus_2b_5a_08