8a besuchte die ewige Stadt
Auch in diesem Schuljahr startete die 8. Klasse mit einer Pilgerreise nach Rom in ihr Maturajahr. Vom 17. bis zum 22. September verbrachten die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Begleitern Frau Lässer, Frater Josua und Herrn Bonetti einige sonnige Tage in der ewigen Stadt am Tiber.
Zu Beginn der Woche wurde das antike Rom mit Forum Romanum, Colosseum, Circus Maximus, u. a. besucht und die Engelsburg besichtigt. Am meisten beeindruckte dabei das Wissen, dass diese Bauten und deren Überreste z.T. älter als 2000 Jahre sind. Im zweiten Teil der Woche rückte mit der Besichtigung der Papstkirchen das christliche Rom in den Fokus. Höhepunkt war dabei sicher der Petersdom, der im Rahmen einer Führung besucht und bestaunt wurde. Die Schüler*innen staunten dabei vor allem über die Größe und Ausstattung dieser monumentalen Kirchen. Einige nutzten auch die Zeit in den Kirchen zu einem stillen Gebet. Dazwischen blieb genug Zeit für einen Abstecher ans Meer nach Ostia, zum Regenerieren und für ein kühles Bad im Meer.
Bei meist bestem Wetter nutzten die Jugendlichen ihre Freizeit und die warmen Abende, um Rom zu erkunden, zu shoppen oder die italienische Küche zu genießen. Ein Highlight war sicherlich der Besuch des Champions-League-Spieles zwischen Lazio Rom und Atletico Madrid. Die Schüler ließen sich von der Stimmung der Lazio-Fans mitreißen und sind nun erklärte Lazio-Rom-Fans.
















