Mehrerau mit 5 Teams beim Schulschach-Landesfinale

Kürzlich fand die Landesmeisterschaft 2024 im Schulschach in Altach statt. Die Mehrerau war heuer mit 5 (!) Mannschaften und insgesamt 25 Schüler*innen stark vertreten, und zwar von der 4. Klasse Volksschule bis zu Maturanten. Auch heuer standen Spaß und Freude im Mittelpunkt. Dazu konnten aber auch ganz beachtliche Leistungen erzielt werden.

Das Team „Oberstufe“ erreichte mit Isak Vojic, Filippo Braun, Max Haller, Svietoslav Kravets und Jaro Rogner einige Top-10-Platzierungen im Einzelbewerb. Im „Hauptbewerb“ erreichten Paul Kriessler, Benedikt Kirchmayer, Romy Lürzer, Paul Frischmann und Jakob Blasch den 10. Rang. Im „Nachwuchsbewerb“ brachten unsere Mannschaften gleich zwei Pokale mit nach Hause: Das Mädchenteam mit Judith Denk, Jiahui Zhang, Asmin Polat und Anna Stefanac erreichten den 2. Rang, die Jungs landeten mit Samuel Lindner, Anton Mascher, Benjamin Höfel, Simon Köb und Pius Blaukowitsch auf dem 3. Rang. Hervorzuheben ist Benjamin, der den beachtlichen 6. Gesamtrang erreichte!

Der größte Erfolg gelang dem Team „Volksschule“ mit Pius Marte, Julian Schaufuss, Güney Gülmez, Xavier Wehrle und Dean Riedesser: Sie sicherten sich den Landesmeistertitel und qualifizierten sich so für die Schulschach-Bundesmeisterschaften! Herausragend sind hier auch die Einzelleistungen von Güney (6,5 aus 7 Punkte) und Xavier (6 aus 7), die für einen „Doppelsieg“ sorgten.

Gratulation an alle Schüler*innen und ein großes DANKE an alle, die dabei waren, insbesondere an das Betreuerteam Alena Rohner, Stephan Hofer, Fabian Bonetti und David Hagspiel! Und dem Volksschulteam wünschen wir schon jetzt viel Erfolg bei der Bundesmeisterschaft Mitte Juni in Niederösterreich!

LM_Schach_2024_00
LM_Schach_2024_01
LM_Schach_2024_02
LM_Schach_2024_03
LM_Schach_2024_04
LM_Schach_2024_05
LM_Schach_2024_06
LM_Schach_2024_07
LM_Schach_2024_08
LM_Schach_2024_09
1/10