Mehrerauer Theatergruppe mit toller Aufführung

„Fanes- Die Geschichte einer Landschaft“, so hieß das Stück, das die Theatergruppe des Collegium Bernardi kürzlich auf die Bühne brachte. Am Beispiel von Fanes, einem Naturpark in den Dolomiten, wurde gezeigt, wie unsere Berge entstanden sind, wie sie uns Menschen geprägt haben und wie gefährdet sie heute sind.

Die szenische Darstellung bestand aus vier Teilen: Den ersten Teil bildete eine Performance zur Entstehung der Alpen, im zweiten Teil wurde eine Dolomitensage auf die Bühne gebracht, der dritte Teil handelte vom Gebirgskrieg 1915 und der letzte Teil setzte sich kritisch mit der Kommerzialisierung der Berge auseinander.

Mit viel Ausdauer und Fleiß haben sich die 20 Schüler/-innen aus sechs Unterstufenklassen auf diese Aufführung vorbereitet. Trotz der anstrengenden Probenachmittage hat es allen großen Spaß gemacht und die Aufführung war ein großer Erfolg. Anschließend lud die Schule zum gemeinsamen Buffet in den Speisesaal.

Herzliche Gratulation an alle Schüler*innen und ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben: vor allem an Clothilde Unteregelsbacher, die gemeinsam mit Elke Matt-Hollersbacher die Theatergruppe geleitet und betreut hat. Weiters gilt der Dank Direktor Christian Kusche, Christian Faißt, Matthias Garnitschnig, Niklas Engel, Michael Fuchs, Susi Treichl-Längle, Elena Wittwer und die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Die Aufführung war nun der Abschluss eines umfangreichen Projektes. Schon im vergangenen Schuljahr wurde fleißig geprobt und am 1. Juli fuhr die Theatergruppe gemeinsam mit den Lehrpersonen Andreas Marte und Clothilde Unteregelsbacher in die Dolomiten und wanderte am ersten Tag bis zur die Faneshütte. Am zweiten Tag stand der Aufstieg auf den Monte Castello auf 2817 m Höhe auf dem Programm. Dort konnten die Schüler die Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg besichtigen und die Schönheit der „bleichen Berge“ bewundern.

Theater_2025_01
Theater_2025_02
Theater_2025_03
Theater_2025_04
Theater_2025_05
Theater_2025_06
Theater_2025_07
Theater_2025_08
Theater_2025_09
Theater_2025_10
1/10