Beeindruckender Gesprächsabend mit Gretl Purtscher
Kürzlich lud unser Verein der Freunde des Collegium Bernardi zu einem Gesprächsabend in die Aula Bernardi ein. Gretl Purtscher, Gattin des ehemaligen Landeshauptmanns Martin Purtscher und Jahrgang 1931, blickte in einem persönlichen Gespräch auf ihre Kindheit und Jugend in den Jahren 1938 bis 1955 zurück. Eindrücklich schilderte sie die bedrückende Zeit der NS-Herrschaft, die Jahre des Zweiten Weltkriegs, die Not der Nachkriegszeit bis hin zum Staatsvertrag 1955.
Das Gespräch mit Frau Gretl Purtscher führte ihre Tochter Vera - sie ist kurzfristig für den erkrankten Prof. Stephan Hofer eingesprungen - gemeinsam mit Sophie Binder, Schülerin der 5. Klasse des Gymnasiums. Rund 70 Besucher/-innen erlebten einen beeindruckenden Abend, der in vielen Gesprächen ausklang. Viele Altmehrerauer, aber auch Eltern und Schüler/-innen des Collegium Bernardi ließen sich diesen Abend nicht entgehen.
Dieser Gesprächsabend war auch ein „Startschuss“: Der Verein der Freunde des Collegium Bernardi wird künftig in regelmäßigen Abständen solche Abende zu verschiedenen Themen organisieren. Danke dafür insbesondere an Dr. Thomas Bischof, dem Vorsitzenden des Vereins!
P.S. Informationen zum Verein der Freunde des Collegium Bernardi finden sich unter www.fcbm.at