Ehemaliger Schweizer Gardist zu Gast

Der 32-jährige Ivan Saric aus St. Gallen war zu Gast am Collegium Bernardi und gab den Firmlingen ein Glaubenszeugnis. Er erzählte von seiner Zeit bei der Schweizer Garde in Rom ganz nah bei den Päpsten. Ivan tat dreieinhalb Jahre Dienst im Vatikan und erlebte das Ende des Pontifikats von Benedikt XVI. und den Anfang der Regierungszeit von Papst Franziskus. In dieser Zeit im Herzen der Weltkirche reifte sein Entschluss, ganz in den Dienst des Herrn zu treten. Er studierte Theologie und Philosophie und wurde letztes Jahr im Sommer zum Diakon geweiht.

In gut zwei Wochen steht nun der Höhepunkt seines bisherigen Lebens an: Ivan Saric wird am 25.03.2023 in St. Gallen von Bischof Markus Büchel zum Priester geweiht. Umso dankbarer sind wir, dass er so kurz vor seiner Weihe noch zu uns gekommen ist und in beeindruckender und offener Weise von seinem Glauben erzählt hat, der ihn auch in traurigen und schwierigen Situationen im Leben immer getragen hat.

Ivan Saric und Papst Benedikt
Ivan Saric und Papst Franziskus
Ivan-Saric
1/3