Eindrücke aus Rom

Nach der Abfahrt um 04:00 morgens in der Mehrerau waren wir schon um 12:00 Uhr mittags auf dem Petersplatz zum Angelus mit Papst Franziskus.

Abends besuchte ein Teil der Klasse das Spiel AS Rom gegen Atalanta Bergamo im Stadio Olimpico und sah, wie der bekannte Trainer Jose Mourinho aufs Spielfeld stürmte und dafür die rote Karte bekam.

Nach einer Bustour durch Rom am Montag besuchten wir am späten Nachmittag einen Gottesdienst im Petersdom und bekamen dort auch anschließend eine Führung. An den nächsten Tagen standen Kolosseum, Forum Romanum, Aventin, Trevibrunnen, Pantheon, Spanische Treppe, Vittorio Emanuele, die Engelsburg und die beiden beeindruckenden Papstbasiliken St. Paul vor den Mauern und St. Johannes im Lateran auf dem Plan.

Da die Schrittzähler der Schülerinnen und Schüler immer zuverlässig mitliefen und am Anschlag schienen, gab es am Donnerstag einen Tag am Meer und abends - nach einem kurzen Stück zu Fuß auf der Via Appia Antica - eine Führung in der Kalixtus-Katakombe.

Am Freitag ging es zum Abschluss vor dem Rückflug noch auf die Kuppel von St. Peter, wo die einzelnen Stationen der Rom-Woche noch einmal wie eine Zusammenfassung aufschienen.