Buddy-Projekt zur Unterstützung der Erstklässler*innen

Unser Buddy-Projekt wird in diesem Schuljahr erstmalig umgesetzt. Es handelt sich um eine Initiative, bei der engagierte Schüler*innen aus der Oberstufe sich bereit erklärt haben, den diesjährigen ersten Klassen bei ihrem Start ins Gymnasium unter die Arme zu greifen und ihnen den Beginn am Collegium Bernardi so angenehm wie möglich zu gestalten.

 Die Schüler*innen des Projekts, die sogenannten “Buddys”, übernehmen die Funktion einer Ansprechperson außerhalb des Lehrkörpers und unterstützen die jüngeren Schüler*innen in Bezug auf schulischen und persönlichen Gesprächsbedarf. Ob nun Fragen zum Ablauf von Schularbeiten bis hin zu kleineren Konflikten zwischen Lernenden auftauchen, die Buddys bieten eine Art der “Peer-To-Peer-Beratung”. Immer wieder organisieren sie auch gemeinschaftsfördernde Aktivitäten für die Klassen. Die Buddys haben sich freiwillig und aus Überzeugung für das Projekt gemeldet und investieren ihre Freizeit für die Unterstützung der Jüngeren. Dazu zählen Orientierung geben (Schulgebäude, Stundenplan, Schulalltag, ...) oder Aktivitäten zur Förderung der Klassengemeinschaft (z.B. Spielstunde). Unterstützt und angeleitet werden die Buddys von Lehrpersonen.

Kürzlich wurde eine spaßige Schnitzeljagd durch die Schule organisiert: Die Buddys der diesjährigen Erstklässler haben einige Stationen und Rätsel aufgebaut. Diese haben unsere Erstklässler*innen mit viel Spaß gelöst und diese „Aufgabe“ erfolgreich gemeistert. Es war für uns alle eine sehr schöne und angenehme Veranstaltung. Alle freuen sich schon auf das nächste Event!

IMG_1970