„In der Geschichte der Kunst können die Schüler noch viel Spannendes entdecken.“

MMag. Alice Baldacci

Kunstunterricht, in dem lediglich langweilige Äpfel und Vasen nach alten Stillleben nachgemalt wurden, das war einmal. Für Frau Baldacci, Kunsterzieherin am Collegium Bernardi, bietet der Kunstunterricht vielmehr die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern anhand von spannenden Momenten aus der Kunstgeschichte dieses Fach kurzweilig nahezubringen.

In einem Projekt stellen die Schüler/-innen selbst die Geschichte der Kunst dar. Anhand einer Chronologie werden Kunstrichtungen und Künstler vorgestellt – dabei liegt der Fokus nicht (wie das früher leider oft der Fall war) bei beliebten Themen wie Klassik oder Impressionismus, es werden auch Kunstthemen von heute behandelt. So geht es im Unterricht um Minimal Art ebenso wie um Graffitikunst im Stile von Keith Haring oder Jean-Michel Basquiat. Kunst also, zu denen die Schüler/-innen einen reellen Bezug haben.

Selbst mit Kunst experimentieren
Nach Andy Warhol sollte jeder Mensch im Leben einmal für 15 Minuten berühmt sein. Im Kunstunterricht im Collegium Bernardi kann er das jede Woche – und zwar während der gesamten Unterrichtsstunde. Denn in der Praxis werden die Schüler/-innen dazu animiert, selbst mit Kunst zu experimentieren, sich an einem Lieblingsmaler zu orientieren oder etwas ganz Neues zu kreieren. Die Schüler/-innen nehmen diese Anregungen begeistert auf – an den Wänden der Klassenzimmer sind erstklassige Arbeiten zu sehen, bei denen man nicht unbedingt erkennt, was Original und was von Schülerhand gezeichnet wurde.

Projekttage_2016_12
Blindenzeichen_Bilder_02
Projekttage_2016_14
Blindenzeichen_Bilder_01
Projekttage_2016_01
Projekttage_2014_29
Projekttage_2014_39
Projekttage_2014_40
CB_Tag der offenen Tür 2015_21
Tag der offenen Tür 2016_49
Blindenzeichen_Bilder_06
Blindenzeichen_Bilder_11
Blindenzeichen_Bilder_08
Blindenzeichen_Bilder_03
Blindenzeichen_Bilder_09
Blindenzeichen_Bilder_05
Blindenzeichen_Bilder_07
Projekttage_2016_19
WE-Lehrer_Meisterstück_01
Maschere_Veneziane_03