Riedenburg & Mehrerau trafen sich zu traditionellem Schachturnier

Schachturnier_2015_08
02.07.2015 - Christian Kusche

Riedenburg & Mehrerau trafen sich zu traditionellem Schachturnier

Schachturnier_2015_08

Bereits zum 11. Mal trafen sich SchülerInnen des Sacre Coeur Riedenburg und die Schüler des Collegium Mehrerau zum Schuljahresende, um in entspannter Atmosphäre gemeinsam in der Aula Schach zu spielen. Die Oberstufengruppe war heuer etwas kleiner, hier setzte sich mit Elisabeth das einzige Mädchen durch. Sie ließ ihren männlichen Konkurrenten keine Chance und siegte in allen Partien. Elisabeth spielt seit Jahren in der Schachgruppe der Riedenburg und ist bereits seit der Unterstufe regelmäßiger Gast bei unserem Schachturnier. An zweiter Stelle konnte sich Pascal Dörflinger, an dritter Joel Rehak platzieren.

Am Unterstufenbewerb nahmen fast 50 Spielerinnen und Spieler teil, spannende Kämpfe waren vorprogrammiert. Die Mädchen waren hochmotiviert, sie hatten gerade erst beim Bundesschulturnier erfolgreich Vorarlberg vertreten. Sebastian Wagner gelang dasselbe Kunststück wie Elisabeth in der Oberstufe, er konnte alle Spiele gewinnen und trug somit verdient den Titel des "Mehreraurer Meisters" davon. Julian Pointner, genauso wie Sebastian ein regelmäßiger Teilnehmer am Schulschach, erreichte den zweiten Platz, knapp vor Adrian Alavanja und dem bestplazierten Mädchen, Sabine Schneider. Wie üblich war die Stimmung sehr gut, alle nahmen zumindest einen Punkt aus dem Turnier mit.

Es gab viele sehr ansprechende Partien, einige Komödien (Schäfermatt) und Tragödien (Patt mit 5 Figuren mehr), aber auf jeden Fall viel Spaß! Besonderer Dank gilt natürlich wieder der Schachgruppe der Riedenburg mit ihrem Leiter Prof. Gerhard Fröwis, der auch heuer wieder die Pokale gespendet hat.

Stephan Hofer & Fabian Bonetti

Schachturnier_2015_01
Schachturnier_2015_02
Schachturnier_2015_03
Schachturnier_2015_04
Schachturnier_2015_05
Schachturnier_2015_06
Schachturnier_2015_07
Schachturnier_2015_08
Schachturnier_2015_10
Schachturnier_2015_11
Schachturnier_2015_12
Schachturnier_2015_13
Schachturnier_2015_14