Erster Schultag 2013/14

Erster_Schultag_2013-14_01
15.09.2013 - Christian Kusche

Erster Schultag 2013/14

Erster_Schultag_2013-14_01

Nach dem Eröffnungsgottesdienst und der Klassenvorstandsstunde am Mittwochvormittag begann das neue Schuljahr 2013/14 am Collegium Bernardi diesmal mit einem Projektnachmittag, an dem sich alle  Schüler zusammen mit ihren Klassenvorständen beteiligten und dabei von Lehrer/-innen und Erzieher/-innen unterstützt wurden. Auf altersgerechter Workshop-Basis lautet das Motto "Ankommen". Der gemeinsame Start in ein neues Schuljahr steht thematisch im Mittelpunkt. Der gemeinsame Rahmen, Ziele, Vorstellungen,  Erwartungshaltungen und Regeln wurden besprochen. "Berichte" aus den Sommerferien zählten auch dazu. Und für die Erstklässler stand natürlich das Kennenlernen ihrer neuen Schule auf dem Programm.

In den vergangenen Jahren hatte sich dieser „erste Schultag“ sehr bewährt, weshalb wir weiterhin daran auch festhalten wollen. In Form von Workshops, szenischen Darstellungen -die dann gefilmt und besprochen wurden-, der Gestaltung von Plakaten, Schulrallyes und ähnlichem wurden die Regulative des Hauses (Hausordnung, Internatsordnung, Kodex) sozusagen nochmals „aufgefrischt“ und Änderungen dezidiert thematisiert. Hauptaugenmerk wurde auf die neu angestrebte Partizipation der Schüler im Collegium Bernardi gelegt, welche künftig einen Schwerpunkt bilden wird. Angestrebt wird hierbei, die Schüler des Hauses dazu bewegen, von ihnen gewünschte Veränderungen, aber auch Wünsche aktiv anzugehen und durch Eigeninitiative umzusetzen. Darüber wird zu gegebenem Zeitpunkt ausführlicher berichtet werden.

Am Donnerstag sollte im Innenhof wieder ein gemeinsames Foto entstehen: "wir sind mehrerau" ist das Thema, das auch heuer wieder in einer Form von C(ollegium)B(ernardi) umgesetzt wird. Leider fiel dieser Fototermin wegen Schlechtwetter aus: In den kommenden Tag soll das aber nachgeholt werden.

Und schon war die erste Schulwoche vorbei: Die Schüler freuten sich über einen unterrichtsfreien Freitag, an dem sich Lehrer/-innen und Erzieher/-innen zu einem "Pädagogischen Tag" trafen.

Erster_Schultag_2013-14_02
Erster_Schultag_2013-14_03
Erster_Schultag_2013-14_04
Erster_Schultag_2013-14_05
Erster_Schultag_2013-14_06
Erster_Schultag_2013-14_07
Erster_Schultag_2013-14_01